Mittwoch, Oktober 16, 2013

Meine zwei Ratten

 

Hey alle zusammen,

der heutige Blogpost ist etwas anders als die vorherigen. Heute geht es um Haustiere.

Ich habe 3 Haustiere. Zwei Ratten und eine Katze und heute möchte ich euch meine zwei kleinen süßen Ratten vorstellen. Jetzt mögen ich viele von euch vielleicht denken "Ihhh Ratten sind doch voll eklig". Nein Ratten sind keines Wegs eklig. Sie sind eine der süßesten Tierarten die es gibt, finde ich. Außerdem sind Rattenmamis eine der liebevollsten Mamis im Tierreich. Sie kümmern sich so super lieb um einander und sehen auch noch total süß aus. 

Also ich habe zwei Ratten. Eine komplett weiße (sie war vorher weiß-grau) und eine schwarz-weiße. Ich liebe meine zwei verrückten Racker über alles. Sie sind einfach super süß. Und jetzte stelle ich euch die beiden mal vor.




Soooo, das sind meine zwei Ratten. Sie heißen Jacky (weiße) und Nirvana (schwarz-weiße). Sind sie nicht süß?! *grins*

Jacky ist 13 Monate alt und Nirvana ist 12 Monate alt. Ich habe mir die beiden bei ZooPalast gekauft für jeweils 10€. Jacky kam im Dezember 2012 zu mir und Nirvana im Januar 2013. Warum?! Jacky war einen Monat alleine, also ohne Artgenosse und sah wirklich sehr traurig aus. Da Ratten immer in Gruppen leben, dachte ich mir dass ich einen Spielkameraden für die kleine holen werde. Das erste aufeinander treffen der beiden war die ersten Minuten ganz gut. Aber dann kam Jacky und hat Nirvana ständig geärgert das heißt sie hat ihr das Essen weg genommen oder sie gegen ihren willen geputzt. Nirvana kann sich sehr schlecht alleine wehrern, erstens weil sie ein Monat jünger ist und zweitens weil sie krank ist. Und somit kommen wir auch zum nächsten Punkt. Nirvana hatte im Sommer 2013 (Juli/August) einen Schlaganfall. Was?! Ja Tiere können auch Schlaganfälle bekommen. Ich bin noch am selben Tag als ich es bemerkt hatte zum Tierarzt gefahren und der hatte mir gesagt , dass sie einen Schlaganfall hatte. Dies kann man bei solch kleinen Tieren kaum bis gar nicht behandeln, weil die Tiere wie gesagt so klein sind. Es äußert sich (kann ich jetzt nur von meiner Ratte her beurteilen) indem die Ratte ein sehr schlechtes Gleichgewicht hat und schief läuft/wackelt  und der Kopf extrem auf eine Körperseite geneigt ist, also der Kopf hängt schief. Sie tut mir jedes mal richtig Leid wenn ich sie so sehe. Aber jetzt seit einigen Wochen bessert sich ihr Gesundheitszustand. Sie wird viel offener, kommt freiwillig zu mir, lässt sich streicheln, der Kopf hängt nicht mehr schief und sie läuft wieder normal und fängt an sich zu wehren wenn sie von Jacky geärgert wird. Dies bringt mich immer zum lächeln wenn ich das sehe. 

Nun zeige ich euch noch ein paar einzelne Fotos von meinen beiden Bebys :)

Nirvana

Jacky

Jacky ist eine Ratte die sehr gerne viel Unsinn macht. Ich liste euch jetzt mal auf was sie alles schon für einen Uninn getrieben hat :D

-mir mein Käse oder Gemüse klauen
-den Rest aus meinem Joghurtbecher auslecken
-an meinem Smoothie schlabbern
-auf dem Laptoptasten rumlaufen
-in mein T-Shirts Löcher fressen -.-
-meine Nagelfeile klauen und verschleppen
-um Essen betteln um es dann irgendwo zu bunkern
-meine Make up Utensilien kaputt fressen (Beauty Blender, Pinsel etc.)
-Cremetuben anfressen
-in Schubladen meiner Kommode stöbern

So das war nun so ein kleiner Einblick in die Dinge die Jacky gerne anstellt um Frauchen zu ärgern :D Ich habe sie ja trotzdem lieb aber sie kann sehr anstrengend sein. 

Die beiden essen super gerne Obst und Gemüse, aber dabei muss man aufpassen was man Ratten an Obst und Gemüse gibt, denn manchen vertragen sie nicht, manches können sie nicht verdauen und manchen kann sie vergiften. Also vorher lieber rechachieren was man Ratten geben kann. Ab und zu ist auch mal ein gekochtes Ei oder ein kleines Stück Käse drin, aber davon nicht zu viel und nicht zu oft denn das viele Eiweiß können Ratten schlecht verdauen und werden dick. 

Ich hoffe wirklich, dass euch dieser etwas andere Blogpost auch gefallen hat. 
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag :)

Eure Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen